60. Venedig Biennale: Gespräche
Hongkong
Trevor Yeung
COURTYARD OF ATTACHMENTS, HONG KONG IN VENICE
Kommissar: M+, West Kowloon Cultural District Authority und Hong Kong Arts Development Council Kuratorin: Olivia Chow Ort: Campo della Tana, Castello 2126
Hof der Verbundenheit
Heinz-Norbert Jocks: Beim Betreten des Innenhofes zum Pavillon sieht man als erstes einen Brunnen.
Trevor Yeung: Ja, und einen Lotusteich. Die Lotus blumen wachsen immer noch, weil sie erst im Frühjahr zu schlüpfen begonnen haben, und das ist, was du erlebst. Es ist wie ein Brunnenwerk namens „Teich des Nie-Genug“, und die Atmosphäre ist, als beträtest du ein chinesisches Restaurant, in dessen Eingangsbereich verschiedene Arten von Meeresfrüchten ausgestellt sind, um Kundschaft anzulocken. Gleichzeitig ist es wie die Grundstruktur, in der normalerweise Fische gezüchtet werden.
Ich bin bei meinem Vater, einem Restaurantbesitzer in China aufgewachsen. Von daher stellt diese Art von Aquarien den Ursprung meines Umgangs mit Fischen dar. Später besaß ich ein eigenes. Im Grunde repräsentiert dies meinen Bezug dazu, und gleichzeitig spiegelt es die Beziehung zum Fischrestaurant vieler Menschen in Hongkong und Südchina wider. Insbesondere in Hongkong gibt es sowohl Geschäfte, die Goldfisch-Aquarien ähneln, als auch eine Kultur von Haustierhaltung nicht nur von Hunden und Katzen, sondern auch von Goldfischen und Schildkröten. Aufgrund des begrenzten Lebensraums fehlt es an Platz für große Haustiere, deshalb beschränkt man sich meist auf Aquarien.
Drinnen ist dann die Rezeption.
Diese ist ein Teil der Installation „Two Unwanted Lovers“. Der Empfangsbereich ist ausgestattet mit zwei Aquarien und gebrauchten Möbeln, die Leute verschenken. In keinem der…