vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Im Netz der Systeme · S. 272 - 274
Titel: Im Netz der Systeme , 1989

Amanda Stewart
Kollaborationen

Ein Gutteil meiner Performance- und Radioarbeiten drehen sich um Sprache und ihre Beziehungen zur Stimme. Ich versuche, mit den implizierten Positionen der Subjektivität und der konzeptuellen Systeme klarzukommen, die ich durch verschiedene eigentümliche linguistische Strukturen (verbale und non-verbale) einbaue – die linguistischen Notationen der Stimme und ihrer Implikationen für das Zustandekommen menschlicher Beziehungen und für das Zustandekommen von Macht.

gottamortgageonyamouthyadaggycopracticin’forpreachin’accoscumbaggs 2upthemselves2everever

Diese Arbeit begann aus einem Interesse an der Frage, wie musikalisch-poetische Systeme innerhalb eines bestimmten Diskurses funktionieren, und scheint sich nunmehr eher auf das Funktionieren des Diskurses als solchem zu konzentrieren. Ich habe verschiedene populäre Diskurse * untersucht, um herauszufinden, wie sie von verschiedenen Institutionen artikuliert werden unter Verwendung spezieller Syntax, speziellen Vokabulars und mythischer Anspielungen, ebenso auch auf spezifische Intonations-, Rhythmus-, Timbre- und Stimmlagensysteme hin. Ich wollte herausfinden, welche Themen eine bestimmte Sprechweise anzog, welche Paradigmen sie hervorruft und wie sie ihre Verbindungen herstellt. Ich begann mich dann für jene Momente zu interessieren, in denen die Sprache aus den vorgegebenen Paradigmen und Diskursen ausbricht, die sie determinieren – das Hängenbleiben, die Versprecher – Augenblicke, in denen die Stimme von der linearen Bedeutung eines Satzes an der Oberfläche abweicht, um den Fluß der komplexen Systeme auf einer tieferen Ebene bloßzulegen.

themodernistmendarwiniantheoryofisrelatedtopostmodernreecombinant– dnastroquanimacoseverever.

Ich erforschte diese Bereiche besonders, indem ich Gedichte für Performances und Stücke für Radio schrieb. In meinen früheren Gedichten verwendete ich einfache Bandmanipulationstechniken – manche Gedichte hatten Tonbandteile, die Stimmfragmente aus früheren oder späteren Werken durch Zufallsprozeduren neu zusammenstellten, manchmal interagierte eine verstärkte Stimme real-time mit einer aufgenommenen Stimme…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei