Messen & Märkte · von Uta M. Reindl · S. 369
Messen & Märkte , 2005

Uta M. Reindl

Loop 04

Die erste Videomesse der Welt in Barcelona
18. – 21. November 2004

Der Versuch war es wert: Loop 03, die erste Videomesse der Welt in Barcelona. Die diesjährige Loop wurde wie im Vorjahr vom Galeristenverband „Art Barcelona“ organisiert und hatte 56 internationale Galerien eingeladen, die feilgebotene Videokunst der Loop 04 kostete zwischen 30 und 65 000 Euro. Der Verkauf lief gut, 60 Arbeiten waren am Ende an private Käufer und Institutionen gegangen, was zum Teil auch dem Programm „Mecenas de Videoarte“ zu verdanken ist, das großzügig Sammler allen Formats zur Messe eingeladen hat. 18 Museumsausstellungen wurden abgesprochen, acht Teilnahmen an internationalen Festivals und 12 Galerien vereinbarten einen Austausch. Auch die Anzahl der Besucher war mit 15 Prozent deutlich höher als im Vorjahr, viele Galeristen, die bei Loop 03 teilgenommen hatten, waren angetan von dem starken fachlichen Interesse in diesem Jahr. Das auf der spanischen Kunstmesse ARCO in Madrid übliche Flanierpublikum jedenfalls oder die auf den Korridoren gemütlich pausierenden Jugendlichen gab es auf der Loop 04 nicht. Das hatte allerdings auch mit dem eher intimen Veranstaltungsort zu tun: Im Barceló Hotel Sans, in der ersten Etage dieses Mittelklassenhotels auf dem Bahnhof Sans in Barcelona fand die dreitätige Videomesse statt. Dort zeigten die Galeristen in einfachen Doppelbettzimmern mit Bad ihre Videokunst, keiner konnte sich aufgrund der gleichen Raumgröße etwa durch größere Präsentationsfläche profilieren. Die relativ schmalen Flure waren allerdings für die Kommunikation unter den Galeristen förderlich, viele von ihnen nutzten ihren Ausstellungsraum auch für die Übernachtung. Auf…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang