vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 26 - 27
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2010

Christiane Möbus wurde im April 2010 den Gabriele Münter-Preis überreicht (20.000 Euro). Eine Ausstellung der Preisträgerin zusammen mit 39 anderen Künstlerinnen ist derzeit im Berliner Martin-Gropius-Bau und anschließend im Bonner Frauenmuseum zu sehen.

Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, Gründer des Tokyoer Architekturbüros Sejima And Nishizawa Associated Architects (Sanaa), gewannen den Pritzker-Prize (100.000 Dollar). Die Auszeichnung gilt als „Nobelpreis der Architektur“.

Barbara Klemm ist für ihr fotografisches Lebenswerk in Frankfurt mit dem Max-Beckmann-Preis ausgezeichnet worden (50.000 Euro).

Stephen Shore nimmt im September 2010 den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) entgegen.

Axel Anklam wurde der Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei zuerkannt (15.000 Euro).

Sophie Ristelhueber empfing in der Londoner Photographers Gallery den Deutschen Börse Photography Prize (30.000 Pfund).

Anna Heidenhain, Sebastian Dacey, Anna Möller und Martin Pfeifle wohnen und arbeiten bis Ende November 2010 als Villa Romana-Stipendiaten in Florenz. Ein Künstleraufenthalt in der Villa Romana wird seit 1905 vergeben und ist das älteste Kunstpreisstipendium in Deutschland.

Das Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin ist mit dem Travel + Leisure Design-Award in der Kategorie „Bestes Museum 2010“ ausgezeichnet worden.

Heiner Goebbels gewann den Kunstpreis Rheinland-Pfalz (10.000 Euro). Der Förderpreis ging an Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher (3000 Euro).

Kalin Lindena wurde mit dem Hannoveraner Sprengel-Preis für Bildende Kunst (12.500 Euro) bedacht.

Anna, Bärbel, Thomas, Sabine und Karola Grässlin, Angehörige einer Kunstsammler-Familie, sind als Träger des diesjährigen Art Cologne-Preises ausgewählt worden (10.000 Euro).

David Bennewith nahm am 18. März 2010 im Festsaal der HGB Leipzig den Walter-Tiemann-Preis entgegen (5.000 Euro). Ein Förderpreis ging an Jakob Kirch.

Matthias Bitzer gewann den Otto-Dix-Preis der Stadt Gera für junge…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei