vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Mönchengladbach · von Annelie Pohlen · S. 306 - 307
Ausstellungen: Mönchengladbach ,

Mönchengladbach
Schaumagazin Sammlung / Archiv Andersch

Feldversuch #2: Brecht – Filliou
Museum Abteiberg 23.06.2022 – 06.08.2023

von Annelie Pohlen

1972 besucht Erik Andersch die Galerie Philomene Magers in Bonn. Seinen Kopf schmückt ein Faltobjekt, wie man es aus gehobenen Bastelkursen mit Kindern kennt, eine Mischung aus Schiff und Hut. Sein Schöpfer, ein trotz skeptischer Grundhaltung der nur Kindern eigenen spielerischen Ungeniertheit zugeneigter Künstler.

Nicht nur die Energie dieses Künstlers musste den im quirligen Rheinland ansässigen Pädagogen und begeisterten Gastgeber anstecken. Ebenso anziehend wirkte auf ihn eine global vernetzte Künstler*innenszene mehr oder minder strenggläubiger Anhänger von Maciunas’ Fluxus-Idee und der eher poetischen Freigeister des erweiterten „Eternal Network“. Allen voran eben dieser Networker, Robert Filliou, der dem Hutträger zu einer Performance verholfen hat, deren subversiv karnevalistischer Ernst so mancher Gesellschaft – auch in der Kunst noch heute gut zu Gesicht stehen könnte. Aus dem Freund und Gastgeber Erik Andersch wird – unterstützt von seiner Frau Dorothee – der leidenschaftliche Sammler all der vielen Zeugnisse, welche die „strenggläubigen“ und „freisinnigen“ Spieler und subversiven Poeten aus dem Umfeld der Düsseldorfer Akademie wo auch immer im privaten wie im öffentlichen Raum hinterlassen haben.

Für das Museum Abteiberg ist der Erwerb nicht nur dieser Sammlung, sondern des gesamten Archivs samt einer umfangreichen Bibliothek von unschätzbarem Wert. Verdankt doch dieses Haus bis heute seine Strahlkraft jenem fluiden Geist, den Johannes Cladders schon zu seinem Start als Direktor in der Bismarckstraße als fundamentale Ressource für eine Zukunft des Museums erkannte.

Als Forschungsprojekt zur Vernetzung von Sammlungs- und Ausstellungspraxis geht „Schaumagazin Sammlung / Archiv Andersch“…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei