Titel: Atlas der Künstlerreisen · von Annie Gentils · S. 94
Titel: Atlas der Künstlerreisen , 1997

Luc Deleu

Vom Immobilen zum Mobilen

LUC DELEU (*1944, lebt in Antwerpen): 1972 wurde Luc Deleu bekannt durch sein Projekt einer „Schwimmenden Universität“. In seinem „Manifest Orbaniste“ aus dem Jahr 1980 schlägt er vor, die Ozeane und Meere bewohnbar zu machen. 1992 hat er das kartographische Projekt „In 80 Tagen um die Welt . Madrid-Weber-Madrid“ entwickelt. Darin beschreibt er das Reisen um die Welt auf großen Kreisen von Madrid über seinen Antipoden, Weber in Neuseeland. „Ich habe Madrid als Ausgangspunkt gewählt“, sagt Deleu, „weil es als einzige europäische Hauptstadt einen Festlandantipoden hat. Mit diesem Werk beabsichtige ich, ein grundlegendes Dokument für die Wahl und Markierung einer Reise um die Welt zu schaffen, die am ehesten einem genauen Kreis um die Erde entspricht. Außerdem ist die Reise so am leichtesten durchzuführen, weil sie mehr oder weniger einer Route der Handelsmarine folgt, nämlich derjenigen von Auckland nach Panama.“

Auf einer Mercator-Projektion des „Institut Géographique National“ sieht man zwanzig Reisen, dargestellt durch rot-weiße Linien, die sich auf alle Breitengrade verteilen und in 80 Tage aufgeteilt sind (4°30′, 270 Seemeilen, das entspricht 500 Kilometern). Diese Koordinaten entsprechen den astronomischen Koordinaten eines Beobachters in Madrid, der den Zenith senkrecht über sich hat und den Nadir senkrecht unter sich. Dieses imaginäre Projekt ist als Untersuchung von Maß, Maßstab und Orientierung auf der Erdkugel ausgelegt. Es ermöglicht dem Orbanisten Deleu, wie er sagt, „die Erde besser zu kennen und zu beherrschen“. „Deleus theatralische Rauminstallation“, so Guy Châtel, „ist militant.“ Es handle sich um eine mise en scène, die in ein…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang