Ahoy 2 you

19. Juli 2015 · Aktionen & Projekte

Sinnvoller geht es nicht! Die Aachener Künstlerin Vera Sous hat mit einem Aufruf unter dem Motto „Ahoy 2 You“ jugendliche Flüchtlinge und Asylsuchende dazu eingeladen, während eines dreiwöchigen Sommer-Workshops unter ihrer Anleitung gemeinsam ein großes Hausboot zu bauen. Ein solch soziales Kunstprojekt eignet sich hervorragend dazu, die Integration der neuen Bewohner der Stadt zu fördern. Sous denkt an eine Art Arche Noah, in welche jeder Teilnehmer seine persönlichen Wünsche und Hoffnungen einbringen kann. Überdies werden den Teilnehmern vielerlei handwerkliche und technische Fähigkeiten nahe gebracht, in denen sie sich erproben können. Ein Blick in die Werkstatt, zu welcher der ansonsten von Wolfgang Becker bespielte großzügige Laden „Kunstwechsel“ umgerüstet wurde, zeigt, wie viel kreative Potenz in den Jugendlichen schlummert. Da wird eifrig und phantasiereich gesägt, gehämmert, genäht, geklebt und gemalt: die ersten sichtbaren Ergebnisse, der hölzerne Bug des Bootes und mehrere skulpturale Aufbauten, sind wahrlich imponierend; das Geschaffene feuert die Werkelnden selbstredend zu weiteren handwerklichen Höhenflügen an. Eine lockere, freudvolle, konstruktive Atmosphäre durchströmt den Raum. Man spürt ein Miteinander, und das, obgleich die zeitweilig annähernd 30 Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien, Eriträa, Albanien, Guinea, Irak, Iran … sich kaum untereinander verständigen können. Selbst geringe Deutschkenntnisse sind da hilfreich, nicht zuletzt auch für die Assistenten und Unterstützer der Aktion, zu denen u.a. die Malerin Michaela Frank und die Kunsthistorikerin Ana Sous zählen. Das schönste Geschenk der Aktion: es bilden sich echte Freundschaften unter den Teilnehmern und mit den einheimischen Besuchern. Am kommenden Samstag wird das Fastenbrechen des Ramadan mit einem musikuntermalten Zuckerfest begangen und am 26.7. 2015 findet das große Abschlussfest in Aachen statt. Das Boot selbst wird an einen anderen Ort schippern und von dort aus Kunde von diesem gelungenen Ereignis geben.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN