Aktion „Macht Geschenke“

17. Dezember 2016 · Hochschulen

Christin Lahr, Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, beteiligt sich an der Gruppenausstellung „Muse macht Moneten“ im Berliner Bode-Museum. Die Künstlerin wurde durch ihre Aktion bekannt, seit 2009 täglich einen Cent an das Bundesministerium für Finanzen zu überweisen und „damit dem wachsenden Schuldenberg entgegen“ zu wirken. In die Rubrik „Verwendungszweck“ schreibt sie „jeweils 108 Zeichen“ aus Karl Marx „Das Kapital- Kritik der politischen Ökonomie“. „Nach und nach wird das ganze Buch per Online-Banking auf das zentrale Konto des Staates bei der Bundesbank übertragen.“ Die Aktion „Macht Geschenke“ wird etwa 43 Jahre dauern, bis die 1,6 Mill. Zeichen des Marx-Textes und gleichzeitig 15.709 Cents transferiert sind.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN