Anri Sala und Amer Akel im Berliner „Kurt-Kurt“

30. Juni 2017 · Aktionen & Projekte

Vom 30. Juni bis zum 15. Juli 2917 zeigt der Berliner Projektraum „Kurt-Kurt“ die Doppelausstellung „Le jour de la gloire“ von Anri Sala und „Soap is good“ von Amer Akel. „Anri Sala komponiert mit dem Bildsujet des Apfels in seinem neuesten Werk ‘Le jour de la gloire’ das zentrale Motiv der französischen Nationalhymne, der Marseillaise. In einer Zeit, wo Frankreich in einem gespaltenen Europa gerade neue Wege aufzeigt, scheint diese Koinzidenz mehr als eine Anspielung zu sein… Anri Sala hat im Sommer 2016 im Projektraum Kurt-Kurt während eines dreitägigen Workshops zusammen mit geflüchteten Kindern, ihren Eltern und einer Crew von Fotografen, Assistenten, Kunsterzieherinnen, einer Köchin und Kurt-Kurt die Basis für seine Werkgruppe gelegt. Die vielen Kinder haben mit ihrem Biss in den Apfel den Ausgangspunkt geschaffen für den darauf aufbauenden vielschichtigen, malerisch-zeichnerischen Prozess des Künstlers. Nach dem Fotografieren wurden die Äpfel zu Marmelade und Apfelmus verarbeitet… Amer Akel… benutzt Seife als Material für seine Skulpturen und installativen Arbeiten. Die Formen und Bilder, die er durch das subtraktive Verfahren aus 1000 Stück Seife heraus schält, können z.B. ein Maschinengewehr oder ein menschlicher Körper sein…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN