App zur Ausstellung „Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben“

26. November 2020 · Hochschulen

Niemand kann derzeit sagen, wie sich durch die Covid19-Pandemie unsere Gesellschaften in naher Zukunft kulturell verändert haben werden. Die Ausstellung „Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben“ ist ein „künstlerisch-diskursives Projekt von Friedrich von Borries, das mit der Öffnung der Museen nach dem Corona-bedingten Lockdown bis zum 9. Mai 2021 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) zu sehen ist. Sie fragt, wie ein folgenloses Leben aussehen könnte, welche historischen Vorbilder es gibt und welche Auswirkungen ein Streben danach auf unseren Alltag hat…“ Dazu hat Friedrich von Borries zusammen mit dem Berliner Kollektiv Refrakt (Alexander Govoni und Carla Streckwall) eine App entwickelt. Die gleichnamige App beruht auf einer Kooperation der HFBK Hamburg, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Hamburg Open Online University (HOOU) und ist als „mediale und inhaltliche Erweiterung der Ausstellung“. Bis zur Eröffnung der Ausstellung nach dem Lockdown „kann man nun schon zuhause das folgenlose Leben üben“ und sich auf die zwölf Handlungsfelder „wie Warten, Entscheidungen abgeben, Zerstören, die Besinnung verlieren oder Solidarität“ einüben oder sich den Interviews mit dem Soziologen Hartmut Rosa, dem Sozialpsychologe Harald Welzer, dem Schauspieler Eric Stehfest, der Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy oder dem Klima-Aktivisten Tadzio Müller widmen. Kostenloser Download der App ist möglich im Google Play Store oder im Apple App Store.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN