Bosch-Jahr 2016

15. Oktober 2015 · Preview

Die niederländische Stadt ’s-Hertogenbosch begeht 2016 das Bosch-Jahr: vor 500 Jahren starb der Maler Hieronymus Bosch (ca. 1450-1516). Dazu zeigt unter dem Titel „Visioenen van een Genie“ das Het Noordbrabants Museum vom13. Februar bis zum 8. Mai 2016 eine Ausstellung mit 20 Gemälden (Holztafeln und Triptychen) und 19 Zeichnungen. Es ist die bislang größte Übersichtsausstellung zu Hieronymus Bosch mit Leihgaben u.a. aus dem Museo Nacional del Prado (Madrid), dem Museum Boijmans Van Beuningen (Rotterdam), der Gallerie dell’Accademia/Palazzo Grimani (Venedig) und dem Metropolitan Museum (New York). Die revolutionäre und phantasiedurchwirkte Bildsprache kreist um Fabelwesen, dämonischen Figure, Engel und Heilige – es ist ein malerisches Werk „voller Illusionen und Sinnestäuschungen, wundersamer Ungeheuer und Albträume, visualisiert in unnachahmlicher Weise die großen Themen seiner Zeit: Verführbarkeit, Sünde und Bußfertigkeit.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN