Dak'Art Biennale

28. April 2016 · Biennalen

Seit 1992 bzw. 1996 wird eine Biennale für zeitgenössische afrikanische Kunst in Dakar (Senegal) als Dak’Art Biennale ausgerichtet; die historischen Wurzeln reichen bis in die 1970er Jahre zurück, als lokale Künstler begannen, jährliche Ausstellungen zu organisieren. Bei den ersten Biennalen in Dakar war auch Textilkunst noch sehr stark vertreten; darauf verzichten die Ausrichter nun, ebenso auf Häkelobjekte – stattdessen nehmen jetzt die digitalen Künste mehr Raum ein. In diesem Jahr (3. Mai – 2. Juni 2016) nehmen Künstler u.a.aus Südafrika, der Demokratischen Republik Kongo, Burkina Faso, Nigeria, Äthiopien, Malawi und dem Sudan teil, außerdem afrikanische Künstler, die in Europa in der Diaspora leben. Insgesamt sind es 65 Künstler; Kurator ist Simon Njami.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN