Deutsche Börse Photography Foundation Prize

7. Juni 2016 · Preise

Trevor Paglen wurde mit dem Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2016 bedacht. Die Auszeichnung würdigt seine Ausstellung „The Octopus“ 2015 im Frankfurter Kunstverein. „Die Bilderserien Trevor Paglens beschäftigen sich mit den Schattenseiten des Informationszeitalters: der staatlichen Überwachung. Mittels aufwändiger Technik gelingt es dem Künstler zu zeigen, was nicht gezeigt werden soll – seien es die Zentrale der NSA, entlegene Abhörstationen oder Spionagesatelliten im Weltraum. Die Werke Paglens rücken hochbedeutende Fragen der heutigen Gesellschaft in den Fokus so wie die geheime Überwachung der Privatsphäre seitens des Staates, die Besetzung des öffentlichen Raumes durch geheimdienstliche Behörden sowie deren politische Einflussnahme.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN