Documenta-Institut: Neubau beschlossen

21. Juni 2017 · Museen & Institutionen

Für geschätzte 24 Mill. Euro an Baukosten bekommt das Documenta-Institut in Kassel einen neuen Standort am Holländischen Platz, in unmittelbarer Nachbarschaft der Universität Kassel. Die örtliche CDU hatte hingegen einen Standort am Kulturhaus Dock 4 hinter dem Museum Fridericianum favorisiert. Doch der Magistrat entschied sich für den Holländischen Platz; die Stadtverordnetenversammlung bestätigten das Votum. Vor allem die Kasseler Grünen wollten nicht die freie Kunstszene aus dem Dock 4 verdrängen. Das Documenta-Institut kümmert sich um die Geschichte der Documenta und soll in den Jahren zwischen den Documenta-Ausstellungen Tagungs- und Veranstaltungsort sein.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN