Dorotheum Wien

13. Januar 2016 · Galerien & Auktionshäuser

Mit dem Gründungsdatum 1707 und rund 600 Auktionen jährlich im Wiener Mutterhaus, in den diversen Filialen in anderen Wiener Bezirken, in Österreich und im Ausland ist das Auktionshaus Dorotheum das älteste Versteigerungshaus in Europa und auch eines der größten. Die deutsche Dependance sitzt in Düsseldorf. Jüngst meldete das Auktionshaus bei der zeitgenössischen Kunst die „historisch beste Verkaufsrate“ – 13 Mill. Euro Umsatz machte das Dorotheum mit der Gegenwartskunst. Bei der Klassischen Moderne erreichten gleich drei Einlieferungen von Bildern des Malers Giorgio de Chirico zu Erlösen zwischen 118.000 und 125.000 Euro Höchstwerte unter den zehn teuersten Werken auf dieser Versteigerung. Maria Lassnigs „Zwei Figuren“ (1962) kamen bei 260.000 Euro unter den Hammer und ein Schüttbild von Hermann Nitsch (1992) bei 75.000 Euro. Nächster Termin im Palais Dortheum Wien: 22. Feb. 2016 Ölgemälde und Aquarelle des 19. Jh. Andere aktuelle Auktionstermine s. www.dorotheum.com/auktionen/aktuelle-auktionen.html.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN