Dortmund: Frauenbilder

27. Oktober 2016 · Museen & Institutionen

Zum ersten Mal werden die Werke von Niki de St. Phalle nun in Dortmund gezeigt. Vom 10. Dezember 2016 bis zum 23. April 2016 widmet sich um Museum am Ostwall/Dortmunder U die Ausstellung unter dem Titel „Ich bin eine Kämpferin“ den verschiedenen Frauenbildern der Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002). Zu sehen sind Gemälden, Lithographien, Zeichnungen sowie Foto- und Filmmaterial. Bekannt wurde sie in den 1960er Jahren durch ihre Nana-Figuren. Aber in ihren frühen Assemblagen und Schießbildern beschäftigte sich die Künstlerin ebsnso „ kämpferisch mit den politischen Konflikten und den tradierten Rollenbildern ihrer Zeit, erweitert um den künstlerischen Blick auf die Frau in der Gesellschaft.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN