Einheitsdenkmal: Grundstückskauf

27. April 2018 · Kulturpolitik

Bereits 2007 beschloss der Deutsche Bundestag, in Berlin ein Denkmal für die friedliche Revolution in der DDR 1989 und die deutsche Wiedervereinigung 1990 zu errichten. 2013 sollte mit dem Bau begonnen werden, doch wegen schützenswerter Fledermäuse und dem Fund wertvoller Mosaike kam es immer wieder zu Verzögerungen; und wegen einer Verteuerung des Projekts stoppte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages das Vorhaben vorübergehend. Nun aber soll nach dem Entwurf des Stuttgarter Architekten das Denkmal in Form einer „Einheitswippe“ zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9.November 2019 eingeweiht werden. Das Land Berlin und der Bund einigten sich inzwischen auf den Verkaufspreis für das Grundstück, der nach inoffiziellen Berichten „deutlich unter einer Million Euro“ liegen soll.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN