Elbphilharmonie

22. September 2015 · Kulturpolitik

In einem Jahr soll es endlich so weit sein: Hamburgs Regierender Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hofft, im Oktober 2016 mit fast sieben Jahren Verspätung die Übergabe der Elbphilharmonie durch den Baukonzern Hochtief erleben zu können. Wenn keine weiteren Pannen mehr passieren, findet im Januar 2017 die feierliche Eröffnung statt. Dann kann endlich ein Schlussstrich unter einen Bauskandal gezogen werden, der das Projekt um mehr als Zehnfache verteuert hat. Denn statt ursprünglich errechnete 77 Mill. Euro kostet der Bau nach jüngsten Kalkulationen 789 Mill. Euro.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN