F.C. Gundlach gestorben

26. Juli 2021 · Personalien

F.C. Gundlach, Fotograf, starb in Hamburg im Alter von 95 Jahren. In der Nachkriegszeit machte er sich einen Namen als Modefotograf und mit Fotos von zahlreichen Stars wie Zarah Leander, Romy Schneider oder Cary Grant. Später gründete er eine eigene Galerie; es war die erste Galerie in Deutschland, die sich ausschließlich auf Fotografie konzentrierte. Anfang der 1990 Jahre zog er sich aus diesem Geschäft zurück, widmete sich fortan dem Sammeln und dem Kuratieren von Ausstellungen. Seine Sammlung kam im Jahr 2000 als Dauerleihgabe in das Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen; Gundlach war Gründungsdirektor dieses Fotografiemuseums.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN