F.W. Bernstein gestorben

27. Dezember 2018 · Personalien

Fritz Weigle, genannt F.W. Bernstein, starb im Alter von 80 Jahren. Der Zeichner, Dichter und Satiriker veröffentlichte seine Beiträge in den Satire-Zeitschriften „pardon” und „Titanic“ und gilt zusammen mit Robert Gernhardt, F.K. Waechter, Hans Traxler, Chlodwig Poth u.a. als Begründer der „Neuen Frankfurter Schule“, einer Gruppe von humoristischen Autoren und Zeichnern. F.W. Bernstein hatte an den Kunsthochschulen von Stuttgart und Berlin studiert; zusammen mit seinem Studienkollegen Robert Gernhardt trat er nach der Abschlussprüfung 1964 in die Redaktion von „pardon“ ein. 1984 wurde F.W. Bernstein als damals weltweit einziger Professor für Karikatur und Bildgeschichte an die Berliner Kunsthochschule (heute UdK Berlin) berufen und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1999.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN