Fotograf Erich Lessing gestorben

30. August 2018 · Personalien

Erich Lessing, österreichischer Fotograf, starb im Alter von 95 Jahren. Ihm gelang nach dem „Anschluss“ Österreichs an Deutschland 1939 die Ausreise nach Haifa/Israel, während seine in Wien zurück gebliebene Familie ermordet wurde. Seit 1951 war er bei Magnum Fotos und spezialisierte sich auf Osteuropa; arbeitete u.a. für „Life“ und „Paris Match“. Er dokumentierte 1956 mit seiner Kamera den Volksaufstand in Ungarn. 2012 eröffnete er im Alter von 89 Jahren in Wien eine eigene Fotogalerie und schenkte 2013 sein 60.000 Motive umfassendes Fotoarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN