Frankfurter Kunstverein: Diskussion über Meinungsmacht

5. November 2019 · Kulturpolitik

Franziska Nori, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins,moderiert am 12. November 2019 eine Diskussion zum Thema: „Wer beeinflusst die öffentliche Meinung? Deutungshoheit oder Definitionsmacht von Wissenschaft, Ökonomie und Kunst?” “Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, welche Thesen und Darstellungsweisen aus Forschung und Wissenschaft, welche Sichtweise die Ökonomie und welche Erzählmuster aus den Kulturwissenschaften letztendlich die kollektive Aufmerksamkeit erreichen und somit das Verhalten einer Gesellschaft bestimmen. Gibt es Argumente und wenn ja, welche, die die kulturelle Meinung verändern und so medial rezipiert werden, dass sie politische Handlungen nach sich ziehen? Hinterfragt und genauer beleuchtet werden sollen, welches Selbstverständnis der Mensch heute von sich im Verhältnis zur Natur geschaffen hat und daran gekoppelt, von welcher Auffassung von ‘Natur’ in den unterschiedlichen Disziplinen ausgegangen wird.”

Dazu in Band 97 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN