Gerhard-Altenbourg-Preis

17. Dezember 2016 · Preise

Pia Fries nimmt 2017 den Gerhard-Altenbourg-Preis entgegen (50.000 Euro). Das Ostthüringer Lindenau-Museum in Altenburg verfügt über den weltweit größten Fundus an Werken des Grafikers Gerhard Altenbourg (1926-1989). Nach ihm ist die Auszeichnung benannt, die seit 1998 regelmäßig vergeben wird. Im dortigen Museum hat die Preisträgerin im November 2017 eine Einzelausstellung. Sie gilt als Vertreterin der „reinen Malerei“. Fries hat bei Gerhard Richter Malerei studiert und ist Professorin für Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN