Gerichtsurteil über Kunstaktion in Kirche

17. Mai 2018 · Kulturpolitik

Das Oberlandesgericht Saarbrücken bestätigte in einem Revisionsverfahren ein Urteil des örtlichen Amtsgerichts gegen den Künstler Alexander Karle. Dieser hatte im Juli 2017 auf dem Altar einer Kirche 26 Liegestütze gemacht und war dafür wegen Hausfriedensbruchs verurteilt worden. Das Urteil ist nun rechtskräftig; über ein Strafmaß muss das Amtsgericht entscheiden. Das OLG ging in der Bewertung des Vorfalls sogar über das erstinstanzliche Urteil hinaus und sah im Vorgehen des Künstlers auch eine Störung der Religionsausübung. In der Urteilsbegründung sagte die Vorsitzende Richterin: „Die Kunstfreiheit ist zwar vorbehaltlos, aber nicht schrankenlos gewährleistet“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN