Gerichtsurteil über Polke-Bild

11. August 2015 · Galerien & Auktionshäuser

Verwirrung herrschte um ein Bild des 2010 verstorbenen Malers Sigmar Polke: ein Sammler behauptete, das Bild 2007 von dem Künstler gekauft zu haben. Dieser wiederum meldete das Werk 2009 als gestohlen – es sei aus seinem Kölner Atelier entwendet worden. Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte seinerzeit das Werk. Das Kölner Oberlandesgericht entschied nun, dass Polkes Erben dem Käufer das Bild wieder aushändigen müssen. Nach der Befragung von elf Zeugen befand das Gericht, ein Verkauf des Bildes durch Polke könne nicht ausgeschlossen werden. (Az: 8 U 69/14)


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN