Goslarer Kaiserring

10. August 2015 · Preise

Boris Mikhailov nimmt am 10. Oktober 2015 in der Kaiserpfakz den Goslarer Kaiserring des Jahres 2015 entgegen. Anschließend wird eine Ausstellung mit seinen Arbeiten eröffnet. Der 76-jährige ukrainische Fotograf, der in Berlin und Charkow/Ukraine lebt, gilt als einer der angesehensten Vertreter zeitgenössischer Fotografie und als wichtiger Chronist der sowjetischen und postsowjetischen Gesellschaft.Bekannt wurde er mit seinen Fotoaufnahmen von Obdachlosen in Charkow und mit Bildern vom repressiven Alltag in der Sowjetunion. Der Kaiserring Goslar ist einer der weltweit renommiertesten Preise für moderne Kunst. Er wird seit 1975 verliehen. Die ersten Preisträger waren Henry Moore, Max Ernst und Alexander Calder. Ihnen folgten dann u.a. Künstler wie Joseph Beuys, Gerhard Richter, Nam June Paik, Christo, Cindy Sherman, Jenny Holzer, Matthew Barney, Andreas Gursky, Bridget Riley, David Lynch, Olafur Eliasson und Wiebke Siem.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN