Gustav Metzger 90 Jahre

10. April 2016 · Personalien

Gustav Metzger, Erfinder der autodestruktiven Kunst, die sich z.B. durch Säure selbst zerstört, wurde 90 Jahre alt. Für Metzger sind solche Werke eine Metapher auf den zerstörerischen Charakter unserer Zivilisation. Der Künstler musste seinerzeit vor den Nazis nach London fliehen, wo er heute noch lebt. Dort besuchte der Musiker Pete Townshend („The Who“) eine seiner Vorlesungen, und es heißt, Metzgers Kunst habe Townshend zum Zertrümmern seiner Gitarre während der Bühnenshow inspiriert. Von Gustav Metzgers Experimenten, Lichtstrahlen durch schmelzende Kristalle zu schicken, seien auch die Lightshows von Pink Floyd beeinflusst worden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN