Hilde Teerlinck und Francis Alÿs vertreten Flandern auf der Biennale von Venedig

17. Juni 2020 · Biennalen

Hilde Teerlinck, Direktorin der Han-Nefkens-Stiftung, kuratiert den Beitrag des Künstlers Francis Alÿs für die 59. Internationale Kunstausstellung der Biennale von Venedig (23. April bis 27. November 2022). Dies ist der Beitrag Region Flandern im belgischen Pavillon. Von Oktober bis November 2016 war Francis Alÿs als Künstler bei der kurdischen Armee im irakischen Mosul. Jeden Tag hielt er seine Eindrücke, Notizen und Skizzen in seinem Tagebuch fest. „Alÿs’ Oeuvre zeichnet sich durch seine Integrität und seinen Respekt gegenüber den in seinen Werken dargestellten Gemeinschaften und Menschen aus, die jeden Tag ums Überleben kämpfen und mit denen er sich eng verbunden fühlt. Er sucht nach jenen zufälligen Momenten, die das banale Alltagsleben mit einem tieferen Existenzbewusstsein in Einklang bringen….” Der Projektvorschlag von Hilde Teerlinck und Francis Alÿs für den belgischen Pavillon der Biennale von Venedig bietet den perfekten Rahmen für die Präsentation dieses angagierten Werks in einer größeren Öffentlichkeit.

Dazu in Band 192 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN