Jeff Koons wegen Plagiat verurteilt

10. März 2017 · Kulturpolitik

1975 schuf der französische Fotograf Jean-François Bauret eine Aufnahme mit zwei nackten Kindern. 1988 entstand die Porzellanskulptur „Naked“ von Jeff Koons: sie zeigt in ähnlicher Haltung einen nackten Jungen, der einem ebenfalls nackten Mädchen einen Blumenstrauß reicht. Ein französisches Gericht befand nun, dies sei ein Plagiat und verurteilte das Unternehmen Jeff Koons LLC und das Centre Pompidou zu 20.000 Schadenersatz an die Familie des 2004 verstorbenen Fotografen. Die Koons-Firma muss auch noch weitere 4.000 Euro für die Abbildung der Skulptur im Internet zahlen. Das Centre Pompidou wurde wegen der Abbildung der Plastik in einem Katalog verurteilt. Die 20.000 Euro Prozesskosten gegen des weiteren zu Lasten der verurteilten Streitparteien.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN