Köln: „1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst“

4. April 2024 · Museen & Institutionen

Den „Weg vom Salon zum Impressionismus“ dokumentiert das Kölner Wallraf Richartz-Museum Fondation Corboud bis zum 28. Juli 2024 in der Ausstellung „1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst“.

In Paris fand 1874 die erste Impressionismus-Ausstellung mit Werken von Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Das Kölner Museum zeichnet nun „den spannenden Weg der französischen Malerei vom Salon bis zum Impressionismus nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen und Motiven.“ Seit 1667 wurden jeweils aktuelle Werke im „Salon de Paris“ gezeigt. Die Auswahl traf eine Jury. 1863 initiete Kaiser Napoleon III: den „Salon der Zurückgewiesenen“ – hier waren Bilder zu sehen, bei denen die akademischen Regeln ignoriert wurden und die damit den Beginn der Avantgarde der Vor-Moderne und frühen Moderne einleiteten. Es waren in jenen Jahren um 1870/80 die Impressionisten gewesen, die die Kunst revolutionierten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN