Kunstkompass

3. März 2015 · Galerien & Auktionshäuser

1970 entwickelte der Wirtschaftsjournalist Willi Bongard einen Kunstkompass. Sein Konzept: Die Rankingliste beurteilt den Rang eines Künstlers nicht allein an dessen Werk, sondern ermittelt empirisch dessen öffentliche Reputation. Das Punktesystem erfasst u.a. Museumsausstellungen, documenta- und Biennale-Teilnehmen etc. Anhand eines komplexen Auswertungssystems, das neben solchen Ausstellungen auch Auszeichnungen, Museumsankäufe und Medienresonanz berücksichtigt, wird alljährlich die renommierte Top-100-Rangliste internationaler zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler erstellt, die jeweils zur ART Cologne präsentiert wird. Von Anfang an hat seine Frau Linde Rohr-Bongard diesen Kunstkompass mitgestaltet; seit seinem Tod 1985 führt sie die Rangliste fort. Über viele Jahre erschien er in „Capital“ und im „Manager Magazin“. Von nun an erscheint der Kunstkompass exclusiv in der WELTKUNST.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN