Kunstmuseen Krefeld sind "Museum des Jahres 2022"

27. März 2023 · Museen

Die Kunstmuseen Krefeld sind nach dem Urteil der deutschen Sektion des Kunstkritiker*innen-Verbandes AICA zum „Museum des Jahres 2022″ ernannt worden. „Vor mehr als 120 Jahren gegründet, setzten sie sich bis heute für die enge Verbindung von Kunst, Design und Architektur ein.”, heißt es in der Begründung. Außerdem wurde in der Mitgliederversammlung betont, dass Krefeld mit “sehr frühen und bedeutenden Ausstellungen zu den Werken von Yves Klein, Joseph Beuys oder Gerhard Richter … internationale Museumsgeschichte geschrieben” habe. Heute zeichnen sich die Krefelder Kunstmuseen, die Katia Baudin seit 2016 leitet, durch „spartenübergreifenden „Mehrstimmigkeit“ künstlerischer Disziplinen” aus, so die Jury. Nicht zuletzt wurde die gut gelungene Verbindung von Kunst und Architektur, durch die Nutzung der Bauhausvillen Haus Lange und Haus Esters, die Ludwig Mies van der Rohe in den späten 20er Jahren errichtet hat, bei der Begründung betont. „Die eindrucksvolle klare Architektur hat immer wieder dort ausstellende Künstlerinnen und Künstler zur fruchtbaren Auseinandersetzung mit dem Raum angeregt.”, heißt es.

Außerdem wurde der Preis für die „Ausstellung des Jahres 2022″ an die Inszenierung der Gruppe Atis Rezistans aus Haiti in der ehemaligen Kirche St. Kunigundis während der Kasseler documenta fifteen vergeben. „Besondere Aussstellung 2022″ wurde „Christopher Kulendran Thomas: Another World” im KW Institute for Contemporary Art / KUNST-WERKE BERLIN.

Für das kommende Jahr wurde angekündigt, dass zum ersten Mal der „AICA-Preis für Junge Kunstkritik“ verliehen würde. Diese von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (Essen) geförderte Auszeichnung ehrt besondere Kritikerleistungen von Autor*innen bis zum 35 Lebensjahr.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN