Lübeck: Sanierungsbedarf bei Museen

19. Juni 2018 · Museen & Institutionen

Sanierungsstau meldet die Stadt Lübeck: das Buddenbrookhaus wird von 2019 bis 2011 für 18 Mill. Euro umgebaut. Hier lebten bis 1890 die Großeltern der Schriftsteller Thomas und Heinrich Mann. Um zeitgemäßen Brandschutz und Klimatechnik muss auch das Behnhaus gründlich überholt werden. Das Museum präsentiert Kunst der Romantik und der klassischen Moderne von Caspar David Friedrich bis Edvard Munch. Der Investitionsbedarf liegt bei 6 Mill. Euro. Eine Erneuerung der Ausstellung ist auch im Holstentor erforderlich. Unter Lübecks Museen ist es mit 50.000 Besuchern pro Jahr der Publikumsmagnet. Die dortige Ausstellung „Das Tor, die Stadt, die Welt“ erzählt die Geschichte des Gebäudes erzählt und seine Bedeutung für die Stadt. Ergänzend dazu sind Exponate der Völkerkundesammlung gezeigt, die Lübecker Kaufleute zusammen trugen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN