Performative Konferenz zu „UNEXPECTED LESSONS – Decolonizing Memory and Knowledge“

28. Mai 2021 · Aktionen & Projekte

Die Performative Konferenz „UNEXPECTED LESSONS – Decolonizing Memory and Knowledge“ wird am 11. und 12. Juni 2021 in Berlin, Nairobi und im digitalen Raum ausgerichtet. Sie beschäftigt sich „künstlerisch und wissenschaftlich mit der Dekolonisierung von Erinnerung und Wissen, mit afrikanischer Philosophie und Fragen an klassische museale Formen des Bewahrens und Präsentierens, mit Wissenssystemen in der Musik und einem kritischen Blick auf das eurozentristische Narrativ in der Kunstgeschichte. Gespräche, Vorträge, Filme und künstlerische Interventionen finden parallel in der Akademie der Künste in Berlin, in der Stadtlandschaft in Nairobi sowie im digitalen Raum statt…“, d.h. sie „verwebt Vorträge, künstlerische Elemente, Gespräche und Diskussionen aus Berlin in Echtzeit mit einem live aus Nairobi übertragenen Programm.“ Das Programm in der Akademie der Künste in Berlin beinhaltet unter anderem Einführungsvorträge von der Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin Nana Oforiatta Ayim und dem Soziologen und Ökonomen Felwine Sarr, „künstlerische Interventionen von Nathalie Anguezomo Mba Bikoro, Syowia Kyambi und Elsa M’Bala, Gespräche zwischen der Soziologin Natasha A. Kelly und der Kulturwissenschaftlerin Peggy Piesche zu „Black Studies“, einen Vortrag der Philosophin Nadia Yala Kisukidi über „De-Westernization“ von Philosohie und eine Lecture Performance von Arlette-Louise Ndakoze…“ sowie weitere Beiträge von Carmen Mörsch, Nora Landkammer, Bénédicte Savoy und El Hadji Malick Ndiaye. „Zum Programm gehört zudem ein Filmprogramm sowie ein Stadtspaziergang entlang kolonialer Spuren in der Stadt“. Außerdem nehme an dem Projekt teil: Aïcha Diallo, Ibou Coulibaly Diop, Syowia Kyambi, Elsa M’Bala, , Arlette-Louise Ndakoze, , Nana Oforiatta Ayim, Magnus Elias Rosengarten, Vanessa Eileen Thompson und andere. Vollständiges Programm, weitere Informationen und Live-Stream unter http://www.talkingobjectslab.org.

Dazu in Band 274 erschienen:

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN