Peter Assmann ist neuer Geschäftsführer in Innsbruck

4. November 2019 · Personalien

Peter Assmann gab seinen Posten als Leiter des Museums im Palazzo Ducale in Mantua auf und wechselte im November 2019 nach Innsbruck. Dort ist er nun Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen. Die Landesmuseen Betriebs GmbH umfasst fünf Museen, nämlich das Ferdinandeum, das Volkskunstmuseum, die Hofkirche sowie das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und Zeughaus. Assmanns Entscheidung für den Wechsel fiel bereits vor einem Jahr und hat somit nichts mit der Regierungskrise in Italien in den vergangenen Monaten und den Veränderungen im dortigen kulturpolitischen Klima zu tun. Gleichwohl erklärte er gegenüber dem „Spiegel“ zu den atmosphärischen Auswirkungen der Populistenregierung in den vergangenen zwei Jahren: „Italien hat einen unglaublich egoistischen Blick auf die eigene Gemeinschaft entwickelt.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN