Preußischer Kulturbesitz: Leitungsposten werden neu besetzt

26. November 2020 · Personalien

Michael Eissenhauer bleibt bis zu seiner Pensionierung 2022 Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin. Gleichzeitig ist er auch Direktor der Gemäldegalerie; dieser Vertrag läuft allerdings am 31. Januar 2021 aus. Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz beschloss, künftig die „Verantwortlichkeiten für die Gemäldegalerie und die Generaldirektion voneinander zu trennen“. Nachdem Udo Kittelmann seinen Vertrag als Leiter der Neuen Nationalgalerie nicht verlängern wollte, muss auch diese Position neu besetzt werden. Zum Aufgabenbereich der Direktion der Neuen Nationalgalerie gehören auch das Museum Berggruen, die Sammlung Schraff-Gerstenberg und das künftige Museum des 20. Jh. Insgesamt soll die Direktionssebene bei den Staatlichen Museen mit der Kunst des 19. bis 21. Jh. demnächst breiter aufgestellt werden: beim Museum Hamburger Bahnhof und bei der Alten Nationalgalerien (mit der Friedrichswerderschen Kirche) sind daher die Leitungen ebenfalls neu zu besetzen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN