Rodin im Kino

31. August 2017 · Film

Am 31. August 2017 ist Kinostart für den Film “Auguste Rodin”, den der Regisseur Jacques Doillon zum 100. Todestag des Bildhauers drehte. Die Hauptrolle spielt Vincent Lindon. Das Opus porträtiert Rodin als den Begründer der modernen Bildhauerei und zeigt seinen Lebenslauf vom 40. Geburtstag bis kurz vor seinem Tod: es ist die Zeitspanne, während der Auguste Rodin (1840-1917) 37 Jahre lang an seinem Hauptwerk arbeitete, dem “Höllentor”. Den Auftrag dazu hatte er vom französischen Staat 1880 erhalten, doch der erste Bronzeguss wurde erst 1926 realisiert, neun Jahre nach seinem Tod. In einer Rezension von “Kunst und Film” heißt es dazu: “Der Film spielt meist in dunklen Innenräumen, zeigt vorwiegend den Meister im Atelier bei der Arbeit– und wird doch keine Sekunde langweilig.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN