Ruhrtriennale

25. Mai 2016 · Aktionen & Projekte

„Seid umschlungen“ lautet das aktuelle Motto der Ruhrtriennale, die vom 12. August bis 24. September 2016 bringt rund 32 Produktionen bietet, davon 23 Eigen- und Koproduktionen und 20 Weltpremieren. Die Theateraufführungen, Installationen und Konzerte reichen von einer Neuinszenierung der Barock-Oper „Alceste“ von Willibald Gluck bis zu Julian Rosefeldts Installation „Manifesto“ und einem Kunstdorf des Atelier van Lieshout unter dem Titel „The good, the bad, the ugly“. Eine Entdeckungsreise der etwas anderen Art erarbeitet das Künstlerkollektiv Rimini Protokoll mit „Trucks Tracks Ruhr #3“ (ab 12.8. 20916 auf den Straßen Duisburgs), einer Produktion von Urbane Künste Ruhr zwischen Roadmovie und Theaterstück. Ein weiterer Beitrag von Urbane Künste Ruhr setzt sich unter dem Titel „well,come“ mit dem urbanen Alltag auseinander. Bei „Earth Diver“ (Uraufführung am 21.9. 2016) treffen alte und neue Chormusik auf Literatur und Film. Thema ist der Umgang des Menschen mit der globalen Krise. Konzipiert und inszeniert wird die Musiktheaterkreation von Wouter van Looy, die musikalische Leitung von ChorWerk Ruhr hat Florian Helgath.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN