Theo Lambertin gestorben

19. Mai 2016 · Personalien

Theo Lambertin starb im Alter von 67 Jahren. Nach seiner Lehre als Farblithograph studierte er an den Kölner Werkschulen. Der Maler prägte wesentlich die Kölner Kunstszene der späten 1970er und der 1980er Jahre mit und lebte zusammen mit seiner Frau Martina Bako in den letzten Jahren in Leipzig, Berlin und in Texas, war auch Dozent in Erfurt. In den 1990er Jahren schuf er auch ein Bühnenbild für die Inszenierung von Jean Genets “Le Balcon” mit Martina Bako und Dirk Bach in den Hauptrollen. In seine Bildtitel fügte er dadaistisch anmutende Wortspiele ein, oft auch auf kölsch, doch folkloristische Heimattümelei war ihm immer fremd. In seinen bissigen Bild-Text-Kombinationen attackierte Lambertin stattdessen immer wieder die „rheinischen Frohmelker”. Auch der kommerzielle Kunstbetrieb bekam immer sein Fett weg. Theo Lambertin begann schon sehr früh, auf experimentelle Weise Malerei mit Fotografie zu verbinden: „Zeit-Collagen” nannte er diese vielschichtigen Überblendungen von Fotografie auf Leinwand mit Übermalungen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN