TRANSURBAN

3. Juni 2017 · Aktionen & Projekte

TRANSURBAN ist ein seit 2015 bestehendes Netzwerk zur Verbindung von Urban Art Festivals in den sechs nordrhein-westfälischen Städten Dortmund, Hagen, Düsseldorf, Köln, Bochum und Essen. Die Antworten zu den Fragen „Wie kann man die Gesellschaft dafür sensibilisieren, dass Urban Art nicht nur individueller Ausdruck und anarchistischer Prozess der Straße ist? Wie kann man das Potenzial von Urban Art als lebensnahe Stadtgestaltung und positives Element der Stadtentwicklung sichtbar machen?“ sollen in eine „Struktur mit konkreten Handlungszielen“ münden. Ein Teil dieser Struktur verortet sich in einem soeben gegründeten Urban Art Archiv in der Dortmunder Ludwigstraße. Praktisch werden in diesen Sommerwochen in den genannten Städten vom 9. Juni bis Oktober 2017 Murals, Urban Hacking, Video-Mapping und Performances geboten, „ergänzt durch ein interdisziplinäres Programm, in dessen Zentrum in jeder Stadt ein ‘Stadtgespräch’ steht… Die künstlerischen Positionen werden begleitet durch ein vermittelndes Rahmenprogramm, das Interaktion und Bürgerbeteiligung voraussetzt und fördert. Im Zentrum stehen eine Reihe von Symposien zu Urban Art in NRW, die Ursprung, Inhalte, Ziele und weiteren Entwicklung dieser jungen Kunstform diskutieren. Diese Stadtgespräche zeigen, dass Praktiken der Aneignung von Stadt und der Institutionalisierung neuer kreativer Ansätze, nicht nur ästhetische, sondern auch gesellschaftspolitische Gestaltungskraft besitzen. Dabei greifen sie lokale als auch regionale Herausforderungen der Akteure auf.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN