Wolfgang Hahn-Preis für Sir Frank Bowling

28. September 2022 · Preise

Sir Frank Bowling nimmt am 15. November 2022 in Köln den Wolfgang Hahn-Preis entgegen. Das Preisgeld von 100.000 Euro ist für einen Ankauf eines Werks für das Kölner Museum Ludwig reserviert. In diesem Falle wird Gemälde“ Flogging the Dead Donkey“ (2020) Teil der Sammlung des Museum Ludwig. Über den Preisträger heißt es, sein Werk schließe „seine Lebenserfahrungen in Guyana, Großbritannien und den USA“ ein; es „hält Geschichten in Farbpigmenten, Wachs und Malgel fest. Er verfügt über ein unvergleichliches Gespür für Farbig- und Stofflichkeit. Bowling hält sich im Atelier an Regeln, die er selbst aufgestellt hat, und bricht sie dann doch – mit einer Reihe völlig neuer Regeln und Bestimmungsgrößen für die Bildebene…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN