Art Basel Hongkong

22. Februar 2015 · Messen & Märkte

„Der Hongkonger Markt professionalisiert sich und adaptiert nach und nach die internationalen Regeln“, beobachtete die FAZ nach der zweiten Ausgabe der Art Basel Hongkong. 245 Galerien bemühten sich 2014 um ein Publikum aus „leisen Australiern, lauten Russen, Scheichs aus Abu Dhabi und an Investment orientierten Festlandchinesen“ (FAZ.Net). Eine ähnlich große Teilnehmerzahl darf auch bei der dritte Ausgabe der Messe die Stände beziehen (Preview: 13./14. März 2014, Publikumstage 15. bis 17. März 2015). Die Veranstalter rechnen wieder mit 65.000 Besuchern. Der Hallenplan ist in die Sektoren „Galleries“, „Insights“ und „Discoveries“ eingeteilt. Während im Galerien-Sektor zumeist renommierte Galerien (sie müssen seit mindestens drei Jahren bestehen) ihr Programm mit Kunst des 20./21. Jh. anbieten, sind die „Insights“ für kuratierte Projekte von Ausstellern aus dem asiatischen und pazifischen Raum reserviert. Sie bieten Solo-Shows, Themenausstellungen oder kunsthistorische Präsentationen. „Discovery“ ist der Sektor für aufstrebende Galerien, die neue Arbeiten von einem oder zwei ihrer Künstler ausstellen. Diese Künstler sollten noch am Anfang ihrer Karriere sein. www.artbasel.com


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