Nachrichtenforum: Biennalen · von Susanne Boecker · S. 483
Nachrichtenforum: Biennalen , 2002

ISTANBUL BIENNALE

Dan Cameron kuratiert die 8. Biennale von Istanbul, die im Herbst 2003 stattfindet. Cameron, seit 1995 Senior Curator am New Museum of Contemporary Art in New York, kuratierte zahlreiche Ausstellungen, u.a. von Carolee Schneemann, William Kentridge, Paul McCarthy, Cildo Meireles, David Wojnarowicz, Eugenio Dittborn, er organisierte die Aperto auf der Biennale Venedig 1988. Neben Beiträgen für zahlreiche Ausstellungskataloge publizierte er in Art Magazine, Art&Auction, Artforum, Flash Art, Parkett und trans. Sein Konzept für die Istanbul Biennale will Cameron im kommenden Oktober vorstellen.

DOCUMENTA 11

Dass die Dokumenta (auch) ein mächtiges Marktinstrument ist, ist hinlänglich bekannt. So lässt allein die Nennung eines Künstlers auf der ominösen „Liste“ dessen Vermarktungschancen enorm nach oben schnellen. Glücklich, wen’s getroffen hat, das gilt für Künstler wie für Galeristen. Nun sind die Würfel für Kassel ja schon längst gefallen. Gleichwohl lässt sich aus dem Mega-Event auch noch anderweitig Kapital schlagen. Besonders findig in dieser Hinsicht waren die Veranstalter der Art Cologne: Sie schickten Vertreter des Zulassungsausschusses und der KölnMesse zur „Weltkunstschau“ nach Kassel mit dem Auftrag, dort das Gespräch mit Galeristen, Sammlern, Kuratoren, Museumsleuten und den Medien zu suchen. Solche Aktionen brauchen Schlagzeilen, und so musste das im letzten Jahr eingeführte, schwergewichtige Label „Art Pole“ herhalten für das laut tönende Motto: „Discover the ART POLE – ART COLOGNE meets Documenta11“. Damit ist wohl eines klar: wer sich dergestalt in die Szene einklinkt, der sucht nicht das Gespräch, sondern setzt alles daran, um im Gespräch zu bleiben.

8. MOSTRA D’ARCHITETTURA, VENEDIG

NEXT übertitelt Leiter Deyan Sudjic übergeordnete die 8. Internationale…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang