vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Thorsten Schneider · S. 239 - 240
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
Die Liste der „ Gottbegnadeten“.

Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik
Deutsches Historisches Museum 27.08.–05.12.2021

von Thorsten Schneider

„Von der Kunst her gesehen gab es 1945 kein Jahr Null. Was zerbrach oder vielmehr als Nichts im Nichts verpuffte, war die Nazikunst. Sie verschwand über Nacht, und zwar spurlos […].“1 Diese Formulierung Werner Haftmanns ist symptomatisch für die Verdrängungsleistung von Kunsthistoriker*innen nach dem Krieg. Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum widerlegt Haftmann eindrücklich. Anhand der Liste der „Gottbegnadeten“, in der Adolf Hitler und Joseph Goebbels die für sie wichtigsten (allesamt männlichen) Bildenden Künstler exponierten, wird ein weitgehend von der kunsthistorischen Forschung ausgesparten Teils des Kunstbetriebs systematisch erschlossen. Dass es sich dabei nicht lediglich um eine Nischenproduktion eines kleinen Kreises ewig gestriger handelt, wird schnell deutlich. So verblüfft das unverschämte Selbstbewusstsein, mit dem diese Künstler ihr Schaffen an die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen nach dem Krieg anpassten oder schlichtweg an dem festhielten, womit sie schon früher erfolgreich gewesen waren.

Arno Breker bekam lukrative Aufträge, um Porträtbüsten für den Bundeskanzler Ludwig Ehrhard oder auch für das Sammlerpaar Irene und Peter Ludwig zu gestalten. Neben heute noch bekannteren wie Breker, Werner Peiner oder Paul Matthias Padua, zeigt die Ausstellung auch Werke von leicht in Vergessenheit geratenen Künstlern. Auch sie konnten lange noch gute Geschäfte machen. Besonders frappierend scheint hier das Beispiel Willy Mellers, der vom Hitler-Regime beauftragt wurde, den Reichsadler zu gestalten und dennoch wenig später auch wieder den Bundesadler an der Fassade von Adenauers Kanzleramtssitz im Bonner Palais Schaumburg formte. Prominenter ging es kaum. Und dies war…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Thorsten Schneider

Weitere Artikel dieses/r Autors*in