Titel: Fiktion der Kunst der Fiktion · von Thomas Wulffen · S. 196
Titel: Fiktion der Kunst der Fiktion , 2010

Thomas Wulffen

Hans-Peter Porzner

Museum? Museum!

Es war einmal eine Zeit, als München noch ein Museum für Moderne Kunst besass. Und es gibt noch einige Kunstfreunde, die Einladungen für Ausstellungen und Veranstaltungen in dem Haus am Museumsplatz 5 besitzen. Sollten Sie sich auf den Weg zu einer dieser Veranstaltungen oder Diskussionen gemacht haben, blieb ihnen die Enttäuschung nicht erspart. Denn ein Museum für Moderne Kunst gibt es nicht, aber es gibt die Person dahinter. Und die heisst Hans-Peter Porzner , Jahrgang 1958.

Er ist Initiator des Museum, gleichzeitig der Direktor und in dieser Funktion verantwortlich für das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm. In seiner Funktion als Direktor wurde er unterstützt durch den Presserefenten des Hauses, der dem Direktor wie ein Ei dem anderen glich. Tatsächlich existierte, bis auf wenige Ausnahmen, das Museum für Moderne Kunst nur auf dem Papier, um genau zu sein auf Karton. Diese aber hatten es in sich oder schon auf dem Cover, denn was auf dem abgebildet war, stand im Widerspruch zum Text dadrunter. Dabei kann noch nicht einmal von Irreführung gesprochen werden, denn Titel und Gemälde kommen zumeist aus verschiedenen Jahrhunderten auf der Einladungskarte zusammen.

Auf der finden sich dann auch alle wichtigen Namen des Betriebs zusammen, sei es zu einem Kongress, zum Beispiel der I. Kongress zur Erforschung von Kunst und Wirklichkeit (27.November – 11. Dezember 1992). Oder es treten die Leihgeber mit Namen auf für eine Austellung im Kunstverein Ruhr am 21.9. 1997. Die werden dann auch in einer „Mitteilung an die Leihgeber“…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Thomas Wulffen

Weitere Artikel dieses Autors