Ausstellungen: Braunschweig , 2009

Michael Stoeber

Ivan Moudov

»Trick or Treat«

Kunstverein Braunschweig, Haus Salve Hospes, 10.12.2008-15.2.2009

Über Ivan Moudov müsste Timm Ulrichs eigentlich sehr zufrieden sein. Der hannoversche Totalkünstler, der überall Nachahmer und Plagiatoren seiner Kunst am Werk sieht, die so tun, als gebühre ihnen das Erstgeburtsrecht an seinen Ideen, trifft in dem jungen Bulgaren, Jahrgang 1975, auf einen Künstler, der sich in einer seiner Appropriationen explizit auf ihn beruft. Seine Aktion „Already Made 4 (Timm Ulrichs)“ aus dem Jahr 2007 stellt eine Aktion von Ulrichs aus dem Jahre 1971 nach. Damals hatte der Ideenkünstler aus der hannoverschen Galerie Brusberg eine Handzeichnung von Gerhard Altenbourg „gestohlen“ und sich dabei filmen und fotografieren lassen. Nachdem er das Bild drei Tage in seiner hannoverschen Zimmergalerie ausgestellt hatte, gab er es dem Eigentümer zurück. Die Aktion hatte er zuvor im Kunstkalender Belser angekündigt und sie in ihrer Bedeutung durch einen klugen Text legitimiert. Eine fotografische Dokumentation der Tat, eine Sequenz von vier Aufnahmen, zeigt Ulrichs beim Vermessen, Abnehmen und Verstauen des Bildes in einer Tragetüte. Moudov wiederholt das Prozedere in einem identischen Vierschritt, nur dass er jetzt das Foto, in dem Ulrichs an dem Altenburgbild Maß nimmt, zum Ziel seines Kunstraubs macht. Wenn sich das Bild Ulrichs im Verlauf der ebenfalls fotografisch dokumentierten Moudov-Aktion allmählich auflöst und nur noch dessen eigenes Bild sichtbar bleibt, ist das ein ebenso diskreter wie unübersehbarer Hinweis darauf, dass der junge Bulgare mit dieser Aktion jenseits der Mimikry eine eigene Position zu behaupten sucht.

Und in der Tat, Moudovs Reinszenierung hat mit einem „Kunstdiebstahl als Totalkunst-Demonstration“,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Michael Stoeber

Weitere Artikel dieses Autors