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Ausstellungen: Wien · von Petra Noll-Hammerstiel · S. 250 - 252
Ausstellungen: Wien ,

Wien
Oliver Ressler

Dog Days Bite Back
Belvedere 21 01.03.–02.06.2024

von Petra Noll-Hammerstiel

Im Rahmen der ersten Klima Biennale Wien zeigt der seit über 30 Jahren zu gesellschaftlichen und politischen Brennpunktthemen arbeitende, international überaus präsente österreichische Künstler, Kurator und Aktivist Oliver Ressler eine multimediale, textlich gut begleitete, von Luisa Ziaja kuratierte Schau. Mit meist neueren künstlerischen Arbeiten nimmt er kritisch Stellung zum „Klimazusammenbruch“, wie er sagt. Eine treffende Metapher ist das Foto Dog Days Bite Back (2023) mit einem zähnefletschenden Hund vor einem brennenden Feld: „Die Hunds tage des Sommers bellen nicht nur, sie beißen auch“, konstatierte 2023 UNO-Generalsekretär António Guterres anlässlich des heißesten Sommers der Messgeschichte. Das Bild ist Teil einer Präsentation von 18 Digitaldrucken, die von Braunkohlebergbau, Waldsterben, Kohlendioxidausstoß oder Ölpest gezeichnete Gebiete mit einmontierten kritischen Texten zeigen.

Seit langem arbeitet Ressler vor allem filmisch; die hier präsentierten, forschungsbasierten Filme drehte er weltweit an den Hotspots der Klimazerstörung. Der Künstler als Zeuge und Dokumentarist. Ressler versteht zu Recht klimaschädigende Praktiken kapitalistisch orientierter Konzerne sowie Fehlentscheidungen der Politik als hauptverantwortlich für die Klimakrise. Er unterstützt und dokumentiert Strategien von Klimabewegungen. Sein Film Occupy, Resist, Produce, 2014–2018, mit Dario Azzellini stellt seltene Fälle von Fabrikbesetzungen vor, bei denen es Arbeiter*innen gelang, ihre von der Schließung bedrohten Arbeitsstätten als direktdemokratische und ressourceschonende Institutionen zu etablieren.

In dem Film Barricades of Culture (2021) eruieren fünf internationale Künstler*innen und Kulturschaffende der Klimagerechtigkeitsbewegung Möglichkeiten des Widerstands mit den Mitteln der Kunst. So wird etwa Kunst als besonderer Synergieträger und Koordinator oder auch als weniger traditionalistisch geprägte Widerstandsform gesehen.

Die essayistischen…

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von Petra Noll-Hammerstiel

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