Ausstellungen: Köln , 2009

Renate Puvogel

Stephen Willats

»In And Out The Underworld«

European Kunsthalle, Köln, 11.7. – 6.9.2009

Der britische Konzeptkünstler Stephen Willats (Jg. 1943) und die European Kunsthalle (EK) in Köln – es lässt sich kaum eine geglücktere Konstellation denken. Die European Society for Contemporary Art einerseits, die im Jahre 2005 vom Verein Loch e.V. initiiert wurde, hat nach einer zweijährigen Erkundungsphase nun seit Juni 2008 in einem Ladenlokal in der Untergrundpassage Ebertplatz eine sichtbare Plattform gefunden; dort kann sie modellhaft Pionierarbeit für die Realisation einer zukunftstauglichen Kunsthalle europäischen Zuschnitts in Köln leisten und anhand exemplarischer Kunstkonzepte einen kommunikativen Austausch mit der Öffentlichkeit entfachen. Willats andererseits hat bereits seit den 60er Jahren gemeinschaftsorientierte Projekte in öffentlichen Institutionen und im urbanen Raum initiiert. Seine kommunikativen, auf sozialen Interaktionen basierenden Kunstprojekte sind nicht nur im kunstinternen Kontext für die junge Generation bis heute vorbildhaft sondern sie werden auch allgemein als gesellschaftlich ambitionierte Vorschläge wahrgenommen.

Die European Kunsthalle schreibt der Produktion annähernd so viel Bedeutung zu wie der Präsentation und der Recherche und legt Wert darauf, selbst als Produzent aufzutreten. Deshalb hat Willats ein neues, auf den speziellen urbanen Ort zugeschnittenes, fünfteiliges Projekt entwickelt. Es besteht aus Filmen in Schwarzweiß und Farbe, einem Soundstück, Schrift- und Bildtafeln. Für den Künstler stand im März 2009 zunächst an, die weitläufige, verzweigte Platzanlage mit ihren Zugängen zu Ladenlokalen sowie U-Bahnstationen zu ergründen. Er drehte bei diesen Erkundungen einen Super8-Film in Farbe, welcher seine eigene differenzierte Wahrnehmung und Erfahrung inmitten unübersehbarer Informationen und flüchtiger Begegnungen widerspiegelt. Stills aus dieser filmischen Vorarbeit hat er auf…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Renate Puvogel

Weitere Artikel dieses Autors