Art Düsseldorf mit vier Sektoren und Preisverleihung

4. April 2024 · Messen & Märkte

Die Art Düsseldorf (12. – 14. April 2024) bietet in diesem Jahr einen Messerundgang mit 105 Galerien, von denen 34 zum ersten Mal dabei sind. Im Rahmen der Messe verleiht die AICA am Freitag, den 12. April um 16 Uhr den Preis für junge Kunstkritik. Anschließend moderiert KUNSTFORUM-Chefredakteurin Ann-Katrin Günzel ein Gespräch zum Thema.

Aus Düsseldorf und Köln nehmen in diesem Jahr 30 Galerien an der Art Düsseldorf teil sowie 24 aus Berlin. Wie im vergangenen Jahr heißen die Sektionen der Messe „Main”, „Next”, „Solo Projects” und „Joint”. Die „Next Sektion” ist für jüngere Galerien konzipiert, die eine Aktivität von weniger als zehn Jahren vorweisen können. Die Sektion „Joint” gibt Galerien die Möglichkeit kooperativ zu präsentieren. Der Bereich „Solo Projects“ behandelt wieder „inhaltliche Schwerpunktthemen, die aktuelle Fragen des Zeitgeschehen reflektieren“. 2024 heißen diese: „Photography & Identities“, „Retromania“ und „Future Bodies“. „Identitätsdiskurse stehen dabei genauso im Fokus wie der Blick zurück in die Vergangenheit oder die Interferenzen von Technologie und Körpern. In der zeitgenössischen Kunst wird das Thema Zukunft auf vielfältige Weise verhandelt, künstlerische Positionen tragen dazu bei, neue Perspektiven auf die Herausforderungen und Chancen unserer sich stetig verändernden Welt zu entwickeln.“

Die Kunstkritikerin Sophia Roxane Rohwetter wird außerdem im Rahmen der Messe mit dem 1. Preis für junge Kunstkritik ausgezeichnet. Die Begrüßung zur Verleihung übernimmt Kolja Reichert (Präsident, AICA Deutschland), die Laudatio hält Ellen Wagner (Kunstwissenschaftlerin und -kritikerin, Vize-Präsidentin AICA Deutschland und Jury Mitglied AICA für junge Kunstkritik 2024). Im anschließenden Gespräch mit Ann-Katrin Günzel sprechen Carsten Probst (Vize-Präsident AICA Deutschland), die Preisträgerin Sophia Roxane Rohwetter und Laudatorin Ellen Wagner. www.art-dus.de

Dazu in Band 289 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN