Biennale Venedig: Indigene Kunst im brasilianischen Pavillon

6. Februar 2024 · Biennalen

Denilson Baniwa, Arissana Pataxo und Gustavo Caboco Wapichana kuratieren den brasilianischen Pavillon auf der diesjährigen Biennale von Venedig. Zu sehen sind künstlerische Beiträge von Glicéria Tupinambá in Zusammenarbeit mit der Tupinambá Gemeinde von Serra do Padeiro und Olivença, Bahia, Olinda Tupinambá und Ziel Karapotó.

Erstmals stammt das gesamte kuratorische und künstlerische Programm von Angehörigen der indigenen Bevölkerung. „Bis 2001 galt das Volk der Tupinambá offiziell als ausgerottet. Ihre Geschichte ist eine Geschichte der aktiven Rückeroberung ihres Territoriums und eines Teils ihrer Kultur, die ihnen durch die Kolonialisierung genommen wurde.“ Bemerkenswert ist, dass die Ausstellung im selben Jahr stattfindet, in dem ein „Manto Tupinambá” (Tupinambá-Mantel), ein heiliger Umhang des Tupinambá-Volkes, der Gemeinschaft von Glicéria, vom dänischen Nationalmuseum zurückgegeben wird – etwa ein Dutzend solcher Kleidungsstücke aus dem 16. und 17. Jahrhundert befinden sich noch in europäischen Museen in Belgien, Italien, der Schweiz und Dänemark.

Dazu in Band 282 erschienen:


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